Freitag, 18. Januar 2008

Winter-Camping im Algonquin-Park

Kaum war die erste Vorlesungswoche rum, haben wir schon unsere erste Vorlesungspause gemacht und uns ein tolles Wochenende gegönnt. Zusammen mit v.a. etlichen anderen Deutschen (Deutsche sind wohl sehr reise- und wanderlustig und auch für Winter-Camping zu haben) und ein paar anderen Europäern, einem Chinesen und einem Inder bin ich in den Algonquin-Park. In dem gleichen Nationalpark war ich ja schon im September beim Kanufahren. Diesmal waren wir zwar auch im Algonquin-Park, aber natürlich an ner ganz anderen Stelle (der Park ist ja rieseig). Mit einem Schulbus (sehr enge, ungemütliche Sitze (wobei mir das "eng" im Vergleich zu den andern wohl am wenigsten ausgemacht hat :-) )) gins also Freitag morgen los (13.Januar), so dass wir noch vor Dunkelheiteinbruch ankamen. In Waterloo wars zwischenzeitlich so warm, dass der ganze Schnee geschmolzen ist, aber zum Glück liegt der Algonquin-Park ja doch noch ein Stück nördlicher, so dass dort also überall Schnee lag. Deshalb mussten wir auch den Rest bis zu unseren Cabins laufen weil der Bus uns dort nicht hinfahren konnte.
Für mich war das Wochenende eigentlich ein totaler Luxus-Urlaub mit Holzbeheizten Häusern, Natur pur, Essen wurde für uns gekocht, gemütliche Betten,... Nur halt zur Toilette musste man natürlich jedesmal nach daußen und eins der "outhouses" aufsuchen: kleine Holzhütten mit plumpsklos, aber sogar Klobrillen :-). Das Toilettenpapier konnte man dort auch nicht lassen, weil sonst die squirells und chipmonks kamen und alles zerfezt haben :-). Nach leckerem Abendessen und ein paar Spiele- und Skatrunden gingen wir doch recht zeitig ins Bett.

Am Samstag, nach einem sehr leckeren Frühstück (Eier, Bacon, Toast,...) gings dann los: zum Snow-shoe-Hiking! Da es auch im Algonquin-Park schon ne Weile nicht mehr geschneit hat war der Schnee zwar ziemlich fest und man hätte nicht unbedingt Schneeschuhe gebraucht, aber natürlich wollten wirs alle mal ausprobieren, und so sind wir mit Schneeschuhen duch den Wald spaziert. Bill, der Besitzer der Cabins und der mehr oder weniger im Park aufgewachsen ist (das Grundstück ist immerhin schon aus den 70ern :-) ), hat uns geführt, alleine hätten wir uns sicher verlaufen :-) und außerdem nicht so ne schöne Route gewusst. Dort konnte man wohl nur im Winter laufen, denn im Frühling/Sommer/Herbst ists dort viel zu bewachsen und feucht...



Nach ner Mittagspause inklusivem Lagerfeuer im Schnee und Sandwiches,



nicht zu vergessen einem ELCH dem wir begegnet sind (man hatten wir ein Glück!!!, und obwohls nur ein 2-jähriges Jungtier war, kam mir der Elch echt riesig vor!):

(leider ist der Kopf hinter den Bäumen versteckt)

waren wir dann so um 3pm wieder zurück.
Ihr müsste euch das so vorstellen: direkt an einem See im Nirgendwo (keine Zivilisations-Geräusch-Kulisse, einfach nix außer Natur, und das bestimmt in nem Umkreis von ca. 100km oder so) entfernt liegen Holzhäuser, in einem haben wir übernachtet, im anderen gegessen,... Ist einfach gigantisch! Und schön warm wars drinnen ja auch, so dass wir gar nicht gefroren haben. Und selbst draußen wars gar nicht so kalt, so dass wir zum Slittschulaufen und auf dem gefrorenen See wandern teilweise nicht mal die Jacke gebraucht haben... Ist das nicht herrlich!?!:


Man sieht hier den Eis- und Schneebedeckten See :-)

und hier der gleiche See inklusive mir:


Eine Holzfeuerbeheizte Sauna gabs auch, und nachdem die ersten darin noch eher gefroren haben war sie später dann wirklich richtig heiß, wie in ner Sauna halt :-) Ich hab mir das natürlich nicht nehmen lassen, und bin wie etliche andere, anschließend in das Loch im See gehüpft (Durchmesser und Tiefe ca. 1m oder so), das Bill ins Eis geschlagen hat. Der war da mindestens ne halbe Stunde beschäftigt, so dick und mehrschichtig war das Eis auf dem See. Es zwar zwar kalt, v.a. wenn man dann aus dem Wasser steigt, aber mir hats so gut gefallen, dass ich das ganze dann gleich zweimal gemacht hab! Und nachdem man wieder trocken war ist einem dann richtig schön warm gewesen :-).
Die Fotos sind zwar eher von schlechter Qualität, aber als Beweis auf jedenfall gültig oder!?:




Nach nem leckeren Abendessen haben wir den Abend dann wieder gemütlich in unserer 2-stöckigen Hütte ausklingen lassen. (Bier hatten wir auch alle dabei, nachdem der Busfahrer aufm Hinweg extra an einem LCBO gehalten hat :-). Hier kann man Alkohol nämlich nur in bestimmten Läden kaufen, nicht im Supermarkt, und LCBO steht für: Liquor Control Board of Ontario).
Am Sonntag, nach Frühstück und nochmal ner Runde Schlittschuhlaufen gings dann wieder zurück zum Bus, und zwar schön im Gänsemarsch :-)



Da Bill unterwegs einen Schlafsack von seinem Skidu verloren hatte mussten zwei Jungs nochmal die ganze Strecke zurück laufen/rennen... Uns hats nicht gestört, so hat sich unser Aufenthalt noch verlängert und wir konnten noch ne schöne Schneeballschlacht machen, was ich sehr genossen hab, kann mich gar nicht erinnern, wann ich meine letzte Schneeballschlacht hatte...
Unser Busfahrere war auch sehr nett, und hat aufm Rückweg noch an einem tollen Fluss angehalten, der schon teilweise zugefroren war, aber doch ne recht ordentliche Strömung hatte:




Es war echt ein tolles Wochenende, würde ich auf jedenfall sofort wieder machen und kann ich nur weiterempfehlen :-) Und sicher kann ich davon noch ne Weile zehren :-)
Hier wie immer noch mehr schöne und witzige Fotos: Winter-Camping im Algonquin-Park
Mama (Gast) - 25. Jan, 18:27

Also ganz schön mutig, in dieses Wasserloch zu steigen und vor allem auch wieder raus zu kommen. Wie dick war das Eis?? LG Mama

Willkommen auf meiner Homepage

Viel Spaß beim Lesen!

Google-Karte

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Back in Germany...
Since almost 4 weeks I'm back in Germany! My first...
Verena84 - 13. Okt, 15:01
Good-bye Africa
Hey all, so, my bags are packed and I am ready to leave...
Verena84 - 15. Sep, 14:27
hübsch!
die neuen Frisur steht dir ganz gut :) Genieße deine...
Ali (Gast) - 31. Aug, 21:05
Hey all! I hope, you...
Hey all! I hope, you are all doing well! I still enjoy...
Verena84 - 28. Aug, 20:55
WORK WORK WORK
Yes, its true! I finally started “working”. But first...
Verena84 - 17. Aug, 22:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6295 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 15:01

Credits


Ghana
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren